Andreas Balke Cup 2016

 flibal

Am 20.02.2016 fand zum dritten Mal der Andreas-Balke-Cup der D-Jugendlichen (Jahrgang 2003/2004) des BSV Rot-Weiß Schönow statt. Als um 10:00 Uhr pünktlich das Turnier von Fan und Sponsor Andreas Balke eröffnet wurde, fanden 6 Teams aus Berlin und Brandenburg und 2 Teams aus Schönow den Weg in die Gunter-Liche-Halle nach Bernau.

Sponsoring.

Die Teams waren in zwei Gruppen aufgeteilt worden. In Gruppe eins waren Einheit Zepernick, Grün-Weiß Ahrensfelde, Fortuna Pankow und die rote Mannschaft aus Schönow eingeteilt. In der anderen Gruppe spielten der 1.FC Finowfurt, der Nordberliner SC, Einheit Bernau und das gelbe Team aus Schönow gegeneinander.

Gespielt wurde mit 4 Feldspielern und einem Torwart nach klassischen Hallenfussballregeln und einer Spiellänge von 12 Minuten. Die Gruppenspiele waren geprägt von ausgeglichenen Spielen und viel Spielfreude und Einsatzbereitschaft der Teams. Nur dem roten Team aus Schönow gelang es, seine drei Gruppenspiele zu gewinnen und somit als Gruppensieger ins Viertelfinale einzuziehen.

Als Besonderheit bei diesem Turnier wurde in diesem Jahr die Durchführung von Viertelfinals eingeführt, sodass auch die Dritt- und Viertplatzierten noch die Chance bekamen ins Halbfinale einzuziehen. Dieser Modus verspricht viel Spannung und eine gleiche Anzahl von 6 Spielen für jedes Team. In den Viertelfinals gab es die ersten dramatischen Spiele. Zwischen Grün-Weiß Ahrensfelde und dem gelben Team aus Schönow musste nach torloser Spielzeit schließlich das Siebenmeterschießen entscheiden, welches Ahrensfelde aufgrund herausragender Torwartparaden für sich entscheiden konnte.

In den anderen Viertelfinals setzten sich der Vorrundendritte Einheit Zepernick, Lokalmatador Einheit Bernau und das rote Team des Gastgebers aus Schönow schließlich durch. Die unterlegenden Teams der Viertelfinals spielten in kleinen Halbfinals um die Ausgangslage für die Platzierungsspiele um Platz 5 und 7. Im ersten Halbfinale setzte sich Einheit Zepernick durch ein Tor in der Schlussminute gegen das rote Team aus Schönow durch. Damit stand erstmals beim Andreas-Balke-Cup kein Gastgeberteam im Finale.

Das zweite Halbfinale entschied Einheit Bernau gegen Ahrensfelde mit 3:1 souverän für sich. In den kleinen Halbfinals setzten sich der Nordberliner SC und das gelbe Team aus Schönow durch. Auch dieses Jahr konnten wieder 100 bis 150 Zuschauer in der Halle begrüßt werden. Eltern und Betreuer der Gastgeber sorgten für tolles Catering. Es gab Muffins, Bouletten, Salate, belegte Brötchen, Kaffee und natürlich Süßigkeiten. Vielen Dank an alle Helfer dafür. Bevor es zum krönenden Finale kommen sollte, wurden die Platzierungen ausgespielt. In einem extrem spannenden Spiel um Platz Sieben setzte sich Fortuna Pankow gegen Finowfurt im Siebenmeterschießen mit 5:4 durch.

Im Spiel um Platz 5 siegte unter großen Jubel der Schönower Kinder das gelbe Team aus Schönow mit 2:0 gegen den Nordberliner SC. Im Spiel um Platz drei musste erneut das Siebenmeterschießen entscheiden. Hier siegte das rote Team aus Schönow gegen Ahrensfelde. Erst im vierten Elfmeter fiel die Entscheidung. Gegen 15:30 Uhr kam es nun zum großen Finale zwischen der SG Einheit aus Zepernick und der Einheit aus Bernau. In einem engen Spiel siegte schließlich die kämpferisch stärkere Mannschaft aus Bernau gegen den spielerisch besseren Gegner aus Zepernick mit 1:0.

Erstmals gewann Einheit Bernau damit dieses Turnier und feierte dies gebührend anschließend in einer großen Spielertraube. Ein Spieler des Nordberliner SC wurde zum Spieler des Turniers gewählt. Torhüter des Turniers wurde der Ahrensfelder Keeper. Alle Kinder erhielten bei der abschließenden Siegerehrung eine Medaille und jede Mannschaft eine Urkunde und einen Pokal. Einem besonderen Dank gilt auch Nachwuchsschiedsrichter Fabien für seine tollen Leistungen als Unparteiischer. Abschließend möchte sich der BSV Rot-Weiß Schönow bei Sponsor und Fan Andreas Balke, bei allen Helfern sowie bei allen Zuschauern für ein rundum gelungenes Turnier bedanken und wir hoffen, nächstes Jahr ein solches wieder veranstalten zu können.

No Responses