Andreas Balke Cup 2017

 flibal

Als am 11.02.2017 pünktlich um 14:00 Uhr Sponsor Andreas Balke den vierten Andreas Balke-Cup der D-Jugendlichen (Jahrgang 2004) des BSV Rot-Weiß-Schönow eröffnete, hatten insgesamt 8 Teams den Weg in die Sporthalle der Grundschule in Schönow gefunden. 

Sponsoring.

Dort trafen sich die Nachwuchsteams von Einheit Zepernick, des 1.FC Finowfurt, Union Klosterfelde, Fortuna Biesdorf, SV Biesenthal und Titelverteidiger Einheit Bernau sowie zwei Gastgebermannschaften. Gespielt wurde mit 4 Feldspielern und einem Torwart über eine Spiellänge von 10 Minuten.

Zum ersten Mal wurden alle Spiele von den Jungs der D1 als Schiedsrichter geleitet. Dabei stellte sich heraus, dass einige durchaus Talent für die Schiedsrichterei besitzen. Das haben die Jungs großartig gemacht. In Gruppe A spielten die gelbe Mannschaft von Rot-Weiß Schönow, sowie Biesenthal, Biesdorf und Klosterfelde gegeneinander. In Gruppe B spielten das rote Team von Schönow, sowie Zepernick, Bernau und Finowfurt gegeneinander.

Alle Teams erreichten das Viertelfinale, wo dann der erste der Gruppe A gegen den vierten der Gruppe B gegeneinander spielten usw. Dabei kam es auch zum Duell der beiden Schönower Teams. Hier setzte sich das rote Team durch und kam damit genau wie Zepernick, Biesdorf und Einheit Bernau ins Halbfinale.

Dramatik pur gab es in den Viertelfinals zwischen Biesdorf und Klosterfelde sowie Zepernick gegen Finowfurt. Diese Spiele wurden beide erst im Neunmeterschießen entschieden. Im Halbfinale kam es zum Derby zwischen Schönow und Zepernick, welches Schönow durch ein herrliches Fernschusstor erst eine Minute vor Schluss mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Damit zog eine Schönower Mannschaft nach einjähriger Abstinenz wieder ins Finale. Das andere Halbfinale zwischen Bernau und Biesdorf wurde im Neunmeterschießen entschieden. Hierbei gab es beim entscheidenden Neunmeter eine extrem knappe Torlinienentscheidung. Der Ball prallte dabei von der Unterkante der Latte knapp hinter die Torlinie, sodass die Berliner Mannschaft aus Biesdorf ins Finale einzog.

Das Finale verlief lange ausgeglichen, denn beide Mannschaften hatten anfangs viel Respekt voreinander. Mit zunehmender Spielzeit schaffte es der Gastgeber aber den Gegner immer mehr in die eigene Hälfte einzuschnüren, sodass 2,5 Minuten vor Schluss Schönow die umjubelte 1:0 Führung erzielen konnte. Diese Führung wurde mit leidenschaftlicher Abwehrarbeit über die Zeit gebracht, sodass zum zweiten Mal eine Schönower Mannschaft den Andreas-Balke-Cup gewinnen konnte. Etwa 100 Zuschauer fühlten sich gut unterhalten und die Eltern der D1-Jungs versorgten alle Teilnehmer und Fans mit ausreichend Speisen und Getränke. Erfreulicherweise wurden alle Spiele mit großer Fairness bestritten und es gab auch keinerlei ernsthafte Verletzungen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden erstmals die All-Stars des Turniers mit einem Pokal gekrönt. Die Trainer jeder Mannschaft hatten dafür die Aufgabe einen Spieler ihres Teams zu benennen, der ihrer Meinung nach eine tolle Leistung, gemessen an seiner Leistungsfähigkeit, gezeigt hatte. Bei den Schönowern wurden hierfür Wilhelm Schlesiger und Laurin Krause gewürdigt. 

Abschließend möchte sich der BSV Rot-Weiß Schönow bei Sponsor und Fan Andreas Balke, bei allen Helfern sowie bei allen Zuschauern für ein rundum gelungenes Turnier bedanken und hoffen nun, dass die Wetterverhältnisse so schnell wie möglich sich verbessern und die Jungs wieder auf die Rasen des Landkreises Barnim rausgelassen werden können. 

Platzierungen Andreas-Balke-Cup 2017
1. BSV Rot-Weiß Schönow Rot 
2. VfB Fortuna Biesdorf 
3. Einheit Zepernick 
4. Einheit Bernau 
5. Union Klosterfelde 
6. 1.FC Finowfurt 
7. SV Biesenthal 
8. BSV Rot-Weiß Schönow Gelb


Autor: Andreas Haselow

No Responses